Von Drohnen und Öko-Tarifen – Trends in der Sachversicherung

Drohnen werden in vielen Lebensbereichen immer populärer, bringen aber auch neue Haftungsfragen mit sich. Sie sind nur einer der großen Zukunftstrends, die in die privaten Sachversicherungen Einzug halten. Peter Schneider, Geschäftsführer der MORGEN & MORGEN Group GmbH, kennt aktuelle Tendenzen am deutschen Markt, die auch für Österreich spannend sind.

Sachversicherungen werden immer interessanter für Vermittler, denn hier verbirgt sich ein großes Potenzial“, ist Schneider überzeugt. Die Tarife werden modularer – das bedeute mehr Individualität und die Chance, den perfekt passenden Tarif für den Kunden zu erstellen. „Das wachsende Baukastenprinzip erschwert allerdings eine klare Übersicht und schränkt die Transparenz ein.“

Privathaftpflicht – Drohnen erobern den Markt

„2016 ist das Jahr der Drohne“, so der Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN. Drohnen, also unbemannte Luftfahrzeuge, sind nicht nur immer häufiger Thema in Fernsehberichten und sozialen Medien, sondern werden auch bereits von verschiedenen Versandhäusern für die Paketzustellung getestet.

„So extrem vielseitig Drohnen einsetzbar sind, umso riskanter sind sie. Doch die Gefahren werden insbesondere von privaten Nutzern deutlich unterschätzt. Zum einen dringen die kleinen Fluggeräte in den Luftraum, zum anderen besteht die Gefahr, Personen oder Gegenstände zu schädigen.“ Für mögliche Schäden sei der Pilot der Drohne verantwortlich, er könne hier also haftbar gemacht werden. „Für unbemannte Flugobjekte muss zwingend eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Da das vielen Laien nicht bewusst ist, versuchen Versicherer aktuell, das Bewusstsein der Halter zu schärfen.“

Quelle: AssCompact Deutschland; bearbeitet durch Redaktion Österreich

 

SerVers-KOOP-PARTNER

“Wir bieten die beste Versicherung. Eine unabhängige Beratung, die alle Möglichkeiten einschließt, die der Versicherungsmarkt zu bieten hat. Wir beraten Sie gerne in allen Versicherungs- & Vorsorgefragen!”

mehr

 

 

 

 

AKTUELL

Aktuelle Informationen & Tipps rund um das Thema “Versichern”
mehr